Zum Inhalt springen

Sturmschaden Roth im Ausnahmezustand

Am Sonntagabend, den 18. August 2019, kam es zu einem großen Sturmschaden in Roth und Umgebung. Mit bis zu 180 Stundenkilometer fegte ein orkanartiger Sturm über Roth hinweg. Nur eine Spur der Verwüstung blieb zurück. Viele Straßen waren unpassierbar, weil Bäume wie Streichhölzer umknickten und kreuz und quer über den Straßen und Gärten lagen. Zahlreiche Autos demoliert, viele Oberleitungen von dem Sturmschaden stark beschädigt. Einige so schwer, dass sogar ein vollbesetzter Zug nicht mehr weiterfahren konnte und stundenlang mitten auf der Strecke liegen blieb.

Auch im Wald entstanden durch den Sturmschaden Roth Schäden in Millionenhöhe. Die meisten Waldbesitzer mussten ohnehin schon von Wassermangel und Ungeziefer hohe Verluste in ihren Wäldern hinnehmen. Nun sind sie auch noch zusätzlich von dem Sturmschaden in Roth in Mitleidenschaft gezogen worden.

Baumfällungen und Aufräumarbeiten nach Sturmschaden Roth

Ich bin seit über 25 Jahren geprüfter Baumfäller und Baumgutachter und war für diesen Sturmschaden in Roth rund um die Uhr im Einsatz. Als erstes musste ich unter anderem die Straßen von den umgestürzten Bäumen befreien. Meine Aufgrabe war es nun die Bäume, die auf Dächer und Autos aufschlugen, sachgemäß zu entfernt. Natürlich waren auch die Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz. Die Anwohner wurden gebeten, nicht ohne vorherige Beratung einen Baum einfach mit einer Motorsäge zu zerkleinern. Bei umgestürzten Bäumen können Spannungen auftreten und die kann nur ein Fachmann erkennen. Dank meiner Spezialwerkzeuge und meinem Fachwissen konnte ich vielen Leuten schnell weiterhelfen. Ich unterstützte sie den Sturmschaden Roth zu beheben und die Straßen wieder frei zu räumen.

Starker Sturmschaden auch im Wald

Nicht nur in der Stadt Roth hinterließ der Sturm hohe Schäden, sondern auch in den umliegenden Wäldern entstand ein millionenschwerer Sturmschaden.

Auch wenn die besonders robusten Randbäume dem Sturm standhielten, so knickten vor allem viele Kiefern um. Und auch hier warnten die Behörden die Waldbesitzer, vorschnell zur Säge zu greifen. Durch eventuelle Spannungen in den umgestürzten Bäumen kann es bei unsachgemäßer Zerteilung zu schweren Unfällen kommen. Ich konnte auch hier als geprüfter Baumfäller und Baumgutachter effektiv helfen.

Innerhalb von 15 Minuten hinterließ der Sturm einen enormen Sturmschaden in Roth und Umgebung. Wie lange die Aufräumarbeiten dauern werden ist schwer zu sagen. Aber sie werden sich sicherlich noch weit in das nächste Jahr hinziehen.

Ihr Mirko Wagner
Baumfällung Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner