Zum Inhalt springen

Der Ahorn

Nicht nur in Kanada wird der Ahorn sehr geschätzt. Dort wird er vorwiegend zur Sirup-Produktion genutzt und hat es sogar auf die Landesflagge geschafft. Doch auch bei uns ist der Ahorn sehr beliebt. Sowohl in Parks als auch in Gärten ist der Ahorn allseits beliebt. Seine handförmig gelappten Blätter sind vor allem im Herbst eine Augenweide.

Herkunft

Vor allem auf der Nordhalbkugel in gemäßigten und tropischen Gebieten findet sich der Ahorn. Er gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse und genauer zu den Wuchsformen der Rosskastanie. Aus den USA, Japan und China sind viele wilde Ahorn-Arten zu uns gekommen. In Mitteleuropa sind vor allem der Spitzahorn und der Bergahorn heimisch.

Standort

Ein Ahorn hat keine besonderen Ansprüche an den  Boden. Er gedeiht auf den meisten sehr gut. Nur der Feldahorn braucht einen kalkhaltigen Boden. Wobei nährstoffreiche und durchlässige Erde von Vorteil wäre. Aber auch auf lehmhaltigen Boden kommt er gut zurecht. Lediglich auf Wind reagieren Ahorne, besonders der Fächerahorn, empfindlich. Auch mögen Ahorne trockene Hitze nicht. Ein halbschattiger Platz, der zumindest morgens von der Sonne beschienen wird, wäre optimal.

Wie pflanzt man Ahorn?

Wie die meisten Bäume, pflanzt man den Ahorn im Frühjahr oder im Herbst. Nach dem Einsetzen braucht er in den ersten Monaten viel Wasser, um gut einzuwurzeln. Das Loch muss mindestens 3 bis 4 Mal so groß sein wie der Wurzelballen. Mehrere Stützpfahle unterstützen das gerade Wachsen des Baumes. Da er ein Flachwurzler ist, sollte die Umgebung möglichst wenig bearbeitet werden. Er verträgt sich mit den übrigen Gartenpflanzen gut. Allerdings sollte  man beachten, dass seine Krone sehr groß werden kann und er viel Schatten abwirft. Winterschutz ist nicht notwendig, auch nicht, wenn er im Kübel gehalten wird.

Welche Ahornarten gibt es?

Ahornbäume gibt es vielen Größen. Kleine Sorten fühlen sich sogar in Kübeln auf dem Balkon wohl. Aber auch in Parkanlagen findet man oft wunderschöne Ahornbäume.

Spitzahorn

Diese bakannte Form des Ahorns wird zwischen 15 und 25m hoch. Besonders im Herbst leuchten seine Blätter besonders schön in verschiedenen Rot- und Orange-Tönen. In Vorgärten macht sich der Kugelahorn „Globosum“ sehr schön. Er hat eine kugelförmige Krone und wird höchstens 6m hoch. Er wächst sehr langsam und spendet im Alter durch seine flacher werdende Krone einen angenehmen Schatten.

Andere schöne Sorten sind zum Beispiel der seltene „Golden Globe“, der Blutahorn „Faassen´s Black“oder der weißgerandete „Drummondii“.

Berg-Ahorn

Der Berg-Ahorn ist in Europa weit verbreitet. Man findet ihn in vielen Parkanlagen. Außerdem spielt er auch forstwirtschaftlich eine große Rolle. Als Solitär besitzt er eine eindrucksvolle Gestalt. Die handförmig gelappten Blätter sehen der einer Platane sehr ähnlich. Er kann zwischen 8 und 30m hoch werden und ist sehr widerstandsfähig. Auch er leuchtet im Herbst sehr intensiv in verschiedenen Rot-Tönen. Zwei herausstechende Sorten sind „Leopoldii“ mit gelb gesprengelten Blättern und „Prinz Handjery“, der für kleinere Gärten besonders gut geeignet ist.

Schlitz-Ahorn

Der Schlitzahorn kommt aus Asien und wird auch als Fächerahorn bezeichnet. Der kleine bis mittelgroße Strauch wächst eher flach bis halbkuglig. Die Zweige breiten sich fächerartig aus und bestechen durch filigrane Blätter. Diese sind fein geschlitzt und leuchten in verschiedenen Farben. Er schaut sehr elegant aus und ist aber sehr pfegeleicht.

Feld-Ahorn

Früher wurden die Blätter des Feldahorns wie Sauerkraut gegessen und auch als Viehfutter verwendet.  Er wird meistens nur 15m hoch und mag keinen sauren Boden. Man kann ihn gut zurückschneiden. Oft verwendet man ihn als Windschutz oder auch als Hecke in Parkanlagen. Er verträgt Halbschatten gut und kommt gut mit schlechter Luft und sogar mit leichter Streusalzbelastung zurecht.

Ahornbäume sind pflegeleichte Gartenbewohner. Im Frühjahr locken die unscheinbaren Blüten der Ahornbäume jede Menge Insekten an. Vögel fühlen sich in dem dichten Laub sehr sicher und genießen die herbstlichen Beerenfrüchte.

Ihr Mirko Wagner
Baumfällung Nürnberg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner