Zum Inhalt springen

Die Ersatzpflanzung

Die vergangenen Stürme haben unseren Bäumen sehr zugesetzt. Viele waren von den vergangenen trockenen Jahren bereits vorgeschädigt. Ihre Widerstandskräfte waren bereits stark eingeschränkt. Wenn dann noch im Winter ein Sturm mit der Stärke von „Sabine“ kommt, fallen viele Bäume wie Streichhölzer um. Sobald dann der Baum abtransportiert ist, entsteht oft eine große Lücke. Dies ist der richtige Zeitpunkt, einen professionellen Baumgutachter kommen zu lassen. Er kann Ihnen genau sagen, welcher Baum als Ersatzpflanzung in Frage käme.

Zuerst wird er genau prüfen, wieviel Platz für eine Ersatzpflanzung zur Verfügung steht. Dann wird er mit Ihnen zusammen den Baum aussuchen. Er kann Ihnen genau sagen, wie groß der Baum werden wird. Auch weiß er genau, ob er den Garten verschattet oder die Hauswand berührt.

Vor allem weiß der Baumgutachter, wie widerstandsfähig der neue Baum sein wird.

Wo steht die Ersatzpflanzung?

In Fensternähe:

Hier wird er Ihnen laubabwerfendende Arten empfehlen, die im Sommer Schatten und im Winter Licht spenden.

An der Terrasse:

Entweder wünschen Sie schattenspendende Bäume mit flachen Kronen oder Hochstämme, die Ihnen freie Sicht in den Garten garantieren.

Im Vorgarten:

Vorgärten sind oft klein und schmal. Deshalb ist hier besondere Sorgfalt notwendig. Die Bepflanzung soll repräsentativ, platzsparend und pflegeleicht sein. Der Baumgutachter kann Ihnen auch hier genau sagen, welche Bäume als Ersatzpflanzung passen.

Im Garten oder an der Grundstücksgrenze:

Zum einen sollte der neue Baum ganzjährig ein Blickfang sein. Im Frühjahr schöne Blüten, im Sommer schönes Laub, im Herbst dekorative Verfärbungen und auch im Winter eine schöne Form. Der Baumgutachter kann Ihnen genau sagen, wo und welcher Baum passt. Es gibt ganz genaue Regelungen, wie weit der neu gepflanzte Baum von der Grundstücksgrenze entfernt stehen muss. Auch diese Regelungen weiß er ganz genau.

Bepflanzung unter den neu gepflanzten Bäumen

Oft ist die Baumscheibe von neu gepflanzten Bäumen kahl. Es wächst nichts,  selbst der Rasen mag nicht gedeihen. Auch hier empfiehlt Ihnen der Baumgutachter, was Sie hier pflanzen oder säen können. So wird auch dieser  triste Boden blühend und grün.

Wenn der Baumgutachter Ihre neue Ersatzpflanzung in Ihren Garten gesetzt hat, werden Sie von dem ehemaligen umgestürtzten Baum nichts mehr sehen!

Deshalb lassen Sie sich von ihm helfen!

Ersatzpflanzung als Auflage 

Häufig kommt es im Zuge von Baumaßnahmen zu Rodungen bzw. Einzelnen Baumfällungen. 

Die Untere Naturschutzbehörde ist in Nürnberg für die Genehmigungsverfahren zuständig. Um einen Ausgleich für die Natur und unsere Umwelt zu schaffen sind Ersatzpflanzungen notwendig und richtig.  

In den meisten Fällen kann der Antragsteller aus mehreren heimischen Baumarten seinen neuen Baum wählen. Der Umfang des Baumes ist erfahrungsgemäß mit 18-20 cm vorgeschrieben und wird stichprobenartig Kontrolliert. 

Wichtig ist natürlich auch die fachgerechte Pflanzung des Baumes. Wir bieten Ersatzpflanzungen zu fairen Festpreisen an.

Ihr Mirko Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner